Wir sind Naturpark-Kindergarten!

WAS BEDEUTET DAS?

Der Kindergarten St. Marienkirchen/P. liegt im Naturpark Obst-Hügel-Land, der 2005 gegründet wurde und neben St. Marienkirchen auch die Gemeinde Scharten umfasst. Der 27 km2 große Naturpark wurde gegründet, um die traditionelle Streuobst-Kulturlandschaft zu erhalten.    Ein wesentliches Ziel des Naturparks ist, bei Kindern schon in frühen Jahren das Interesse an der Natur zu wecken. (www.obsthuegelland.at)

Obstgarten_1

Naturpark-Kindergärten greifen die Naturpark-Idee verstärkt in deren pädagogischer Arbeit auf. Die Kinder lernen von klein auf spielerisch die Natur in der eigenen Gemeinde kennen und beschäftigen sich mit vielen spannenden Themen, z.B. Tieren, Pflanzen, Obst, Ernährung, Landwirtschaft. Die PädagogInnen erarbeiten gemeinsam mit dem Naturpark-Team Projekte und Aktionstage zu unterschiedlichen Themen.

WAS WIR GEMEINSAM MIT DEM NATURPARK PLANEN:

• Regelmäßige Wald- und Wiesentage mit NaturvermittlerInnen, bei denen wir die Flora und Fauna des Naturparks kennenlernen wollen. Zur Unterstützung dieser Aktivitäten wurden „Forscher-Rucksäcke“ und „Forscher-Broschüren“ für die Kindergartengruppen zusammengestellt.
  • Apfelsaftpressen im Herbst
  • Zusammenarbeit mit Vereinen im Naturpark, z. B. Obstbauverein (Besuch des Obstlehrgartens), Verein „Lebenswertes Samarein“ (Besuch des Mostmuseums)
  • Naturpark-Bauern stellen dem Kindergarten ihre Produkte vor (Obst, Gemüse, Nudeln, Mehl, Säfte, …); umgekehrt besuchen die Kinder bäuerliche Betriebe im Ort.
  • Die Natur ins Haus und in den Garten holen (werken und gestalten mit Naturmaterial, Hochbeete, Sträucher pflanzen)
  • Durch gezielte Infos und Erzählungen der Kinder zu Hause wird auch bei den Eltern und Großeltern der Naturpark stärker ins Bewusstsein gerückt
  • Bücherecke mit Natur- und Sachbüchern zu relevanten Themen

DAS PRÄDIKAT  „Naturpark-Kindergarten“

Um das Prädikat Naturpark-Kindergarten zu erlangen, sind gewisse Voraussetzungen zu erfüllen (Lage in einer Naturparkgemeinde, formale Beschlüsse, Leitbild, gemeinsame Projekte und Jahresthemen, Weiterbildung usw.).

Nach vier Jahren erfolgt eine Evaluierung, bei der die Erfüllung der Kriterien erhoben wird. (www.naturparke.at/schulen-kindergaerten/). Gegenwärtig gibt es in Österreich insgesamt 58 Naturpark-Kindergärten/Horte, in Oberösterreich sind es vier.